Ich bin in Genf geboren, wo ich aufgewachsen bin und alle meinen Schul- und Studienjahre absolviert habe. Das Malen und Zeichnen zählte bereits in der Schule zu meinen Lieblingsfächern. In meiner Jugend habe ich den innerlichen Maldrang und meine grosse Neugier immer wieder in diversen Kursen kanalisiert. Während dieser intensiven und kunstbetonten Zeit habe ich verschiedene Techniken ausprobiert, wie das Malen mit Öl, Kohle, Tinte und auf Seide. Heute bevorzuge ich die Acryl- und Aquarellfarben für meine Bilder.  

 

1988 zog ich in die Deutschschweiz um, wo ich noch heute mit meiner Familie in Baden-Rütihof lebe. Jahrelang besuchte ich den Malkurs von Maria Mohos in Brugg. Dort konnte ich meine Freude nicht nur beim Aquarellieren sondern auch am Experimentieren mit Acrylfarben ausleben. 

 

Aquarell

Ein Aquarell-Bild fange ich meistens mit der Beobachtung eines Musterbildes oder echten Blumen und Obst an. Nach einigen Skizzen wird das Objekt auf die Seite gelegt und frei weitergemalt. Ich benütze gerne die sogenannte "Waschtechnik". Wenn die Farben noch feucht sind, wird das Papier unter die Dusche gestellt. Die starken Farben werden somit gewaschen. Durch diese Prozedur versuche ich einen Zufallseffekt zu erzeugen. Danach wird das Bild retuschiert und manchmal ein zweites Mal gewaschen, bis zur Vollendung des Bildes.

 

Acryl

Mit den Acryl-Farben male ich oft ohne Vorbilder, wenn es sich um abstrakte Sujets handelt. Ich liebe kräftige Farben und starke Farbkontrasten. Dazu mag ich sehr das Experimentieren mit anderen Materialen wie Sand, Muschel, Paste, Gips, Papier, Glas, Stoff. Alles ist möglich und ich setzte mich keine Grenzen, wenn ich schneide, klebe, spraye, mische bis das Bild fertig ist. Anders als beim Aquarellieren lässt sich ein Bild immer wieder bearbeiten, bis die endgültige Harmonie gefunden ist. Und diese Prozedur kann zum Teil einigen Tagen dauern, wenn nicht Monaten, wenn sich das Bild "quer" stellt!

 

Ob mit Aquarell- oder Acrylfarben, oder unterschiedlichsten Materialen: Es ist die Abwechslung, die für mich das Gestalten eines Bildes kreativ ansprechend und unendlich spannend macht. Mit den Acrylfarben versuche ich einerseits Kraft und Energie und andererseits mit den Aquarellfarben Leichtigkeit und Transparenz auszudrücken. Es soll  ein unerhörtes Spannungsfeld entstehen, das den Besucher zum intensiveren Eintauchen in meine Bildwelten einlädt. Und Sie, was meinen Sie? 

 

Je suis née à Genève où j'y ai grandi et fait toutes mes études. Depuis mon enfance déjà, le dessin et la peinture ont fait partie de mes disciplines favorites. De nombreux cours depuis ont permis de me familiariser avec différentes méthodes de peinture comme l'huile, l'encre de chine, la peinture sur soie, le fusain et plus tard l'acrylique et l'aquarelle. 


En 1988 ce fût le grand déménagement en Suisse alémanique où je vis toujours avec ma famille. Pendant de nombreuses années, j'ai 
suivi les cours de Maria Mohos, spécialiste de l'aquarelle et aussi de l'acrylique. Elle m'a d'ailleurs initiée à cette dernière qui dès le début m'enchanta. Cette matière me permet de la combiner avec toutes sortes de substances différentes telles que le sable, le plâtre, le papier, le carton, le tissu, le verre etc. En fait, avec l'acrylique tout est permis et je peux laisser libre cours à mon imagination et créer ainsi des œuvres originales et extrêmement diversifiées. 

 

Aquarelle
Pour la création de paysages je me base souvent sur une photo qui m'inspire et après quelques esquisses je la mets de côté afin de peindre plus librement. Pour les natures mortes mon choix se porte plutôt sur de vraies fleurs ou fruits. Avec cette peinture j'utilise fréquemment la technique dite "du lavement". Après avoir fait une première esquisse et alors que les couleurs sont encore humides, le papier est "lavé" délicatement sous le jet d'eau de la douche. De cette manière une partie des couleurs part, laissant un effet de hasard très apprécié. Ensuite le dessin va être retouché, parfois  si nécessaire "relavé" jusqu'à son aboutissement. 

 

Acrylique 

Cette technique par contre se prête très bien à une création totalement libre et abstraite qui n'a besoin d'aucun support imagé, même s'il m'arrive de me laisser inspirer parfois par le mouvement et les contrastes dans les couleurs d'une photo. C'est avec l'acrylique que je peux vraiment me "défouler". Avec une ou deux couleurs selon l'envie du moment, je peux débuter un tableau sans plan préalable et me laisser aller à mon imagination. Et après maintes retouches et quelques semaines plus tard, mes tâtonnements et mes nombreux essais sont enfin récompensés et mon tableau achevé. 

 

Bien que ces deux techniques soient diamétralement opposées, les deux permettent cependant l'emploi de couleurs fortes qui m'inspirent et me permettent les contrastes. J'espère ainsi exprimer d'un côté la force et l'énergie dans mes acryliques et d'un autre côté la légèreté et la transparence dans mes aquarelles. Et vous, qu'en pensez-vous? 

Kopieren

Während meines Studiums in der Handelsschule in Genf konnte ich in meinen Jungen Jahren einen Malkurs im Collège Calvin besuchen. Ich vertiefte meine Malkenntnissen in Oel, indem ich berühmte Bilder kopierte und ein Gespür für Farben und Form bekam. Hier einige Sätze von bekannten Künstlern wegen "Kopieren" in der Malerei: 

"Nur Gott kreiert; alle anderen kopieren" - Michelangelo 

"Das einzige Prinzip in der Kunst ist zu kopieren, was du siehst" - August Rodin 

"Du musst zuerst fähig sein, Motive genau zu kopieren, bevor du abweichst" - Damien Hirst 

"Habe nicht Angst zu kopieren! Die originalste Künstler haben alle kopiert" - John Sloan

Copier

Pendant mes études à l'Ecole de Commerce, j'ai eu la possibilité de suivre un cours d'art au Collège Calvin qui m'a permis d'approfondir mes connaissances dans la peinture à l'huile. Voici quelques phrases de peintres célèbres concernant le faite de "copier" qui au déput est très important pour un artiste:

"Seul Dieu crée; les autres copient" - Michelangelo

"Le seul vrai principe en art c'est de copier se que tu vois" - Auguste Rodin

"Tu dois débord être capable de copier fidèlement un motif avant de pouvoir dévier " - Damien Hirst  

"N'aies pas peur de copier! En tout temps les plus grands artistes ont tous aussi copié" - John Sloan